Der Bildungsanbieter
Anzeige

SAL Schule für Angewandte Linguistik

Logo_sal-schule-fr-angewandte-linguistik_37143

Die SAL wurde 1969 als „Schule für Angewandte Linguistik“ von Dr. Paul Bänziger gegründet. Der Name «Angewandte Linguistik» wurde damals bewusst gewählt, um zu zeigen, dass für die praxisbezogene Ausbildung zu Sprachberufen die theoretischen Konzepte der Linguistik fruchtbar gemacht werden können. «Angewandte Linguistik» auch darum, weil unter einem Dach die Ausbildungen zu verschiedenen Sprachberufen integriert werden.

Die Ausbildungen wurden mit der Zeit immer stärker differenziert, so dass heute jeder der drei Diplomstudiengänge ein besonderes, auf die berufliche Praxis ausgerichtetes Profil aufweist. Die SAL erkannte schon früh, dass die Modularisierung und Individualisierung des Studiums von vielen Studierenden geschätzt wird, ja häufig erst ein Studium ermöglicht. Individualisierung ist eines der Kennzeichen, Durchlässigkeit ein anderes. Ein fundiertes Sprach- und Berufsstudium ist an der SAL auch für Quereinsteiger/innen möglich und lässt sich mit der beruflichen und/oder familiären Situation kombinieren. Seit 1. September 2017 ist die SAL eine Bildungsinstitution der HDS St.Gallen. 

Die HDS ist eine weltoffene Bildungsstätte für Erwachsene mit Kursleitenden und Teilnehmenden aus unterschiedlichen Kulturen. Sie setzt sich ein für Verständnis und Toleranz und trägt so zur Integration bei. Die HDS ist nicht nur Bildungsstätte, sondern auch ein Ort des Zusammenlebens und des kommunikativen Austauschs. Eine gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen ist für Schul- und Kursleitung wichtig. So entsteht ein Klima der offenen Auseinandersetzung und der gegenseitigen Wertschätzung. Die HDS bietet moderne und traditionelle Lernwege an, die auf die Bedürfnisse der Kursteilnehmer abgestimmt sind und auch zu Diplomen und Zertifikaten führen. An der HDS lebt Bildung; wir gehen aufeinander ein und können so unsere Ziele gemeinsam erreichen.

Hohlstrasse 550
8048 Zürich Altstetten
Schweiz
Link zu Google Maps (extern)
Telefon: +41 44 361 75 55

5 Studiengänge

Laender
Anzeige

Drehbuch-Autor/in

SAL Schule für Angewandte Linguistik

SAL-Diplom | 2 Semester (berufsbegleitend)

Kreatives Schreiben

SAL Schule für Angewandte Linguistik

SAL-Diplom | 4 Samstage (berufsbegleitend)

Lektorieren

SAL Schule für Angewandte Linguistik

SAL-Diplom | 3 Semester (berufsbegleitend)

Literarisches Schreiben

SAL Schule für Angewandte Linguistik

SAL-Diplom | 2 Semester (berufsbegleitend)

Übersetzer/in

SAL Schule für Angewandte Linguistik

SAL-Diplom | 6 Semester (berufsbegleitend, Teilzeit)