Das Master-Studium
Die moderne Informationsgesellschaft braucht kreative Köpfe, die bei der Entwicklung innovativer Medienanwendungen eine Brücke zwischen Design und Informatik herstellen können. Der Masterstudiengang vermittelt dafür vertiefende Theorien, Prinzipien und Fachkenntnisse an der Schnittstelle zwischen Mediendesign, Informatik und Medienwissenschaft.
Die Studierenden werden befähigt, diese eigenständig weiterzuentwickeln und zur kreativen Lösung komplexer Problemstellungen in der Praxis anzuwenden. Dieses Masterstudium zeichnet sich durch Projekt- und Forschungsorientierung sowie durch interdisziplinäre Kooperationen im In- und Ausland aus, u. a. mit Hochschulen aus dem Brandenburger Umland und Berlin, z.B. der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF in Potsdam-Babelsberg.
Berufliche Perspektiven
Die Berufsaussichten sind hervorragend! Die Medien- und Kreativwirtschaft ist in Deutschland und insbesondere in der Medienregion Berlin-Brandenburg eine der dynamischsten Wachstumsbranchen überhaupt und bringt immer neue Berufsbilder hervor. Mit der Kombination aus fundierten Informatikkenntnissen und Designverständnis sind Sie für die Anforderungen dieser Branche sehr gut gerüstet. Der Masterstudiengang qualifiziert Sie darüber hinaus für eigene Unternehmensgründungen und für Leitungspositionen in den vielfältigen Medienberufen.
Studienplan
1. Semester
- Medienkonzepte/-theorie I
- Medienkonzepte/-theorie II
- Wahlpflichtmodul I
- Wahlpflichtmodul II
- Projekt I
2. Semester
- Medienkonzepte/-theorie III
- Mobile User Experience
- Wahlpflichtmodul III
- Projekt II a
- Projekt II b
3. Semester
- Medienkonzepte/-theorie IV
- Wahlpflichtmodul IV
- Wahlpflichtmodul V
- Projekt III a
- Projekt III b
4. Semester
- Masterseminar
- Masterarbeit (mit Kolloquium)
Wahlpflichtfächer
- 3D Character Animation
- Advanced Compositing
- Applied Mobile Programming
- Creative Coding
- Design Thinking
- Digitale Filmproduktion
- Digitale Fotografie
- Digital Storytelling
- GameLab
- Generatives Design
- Grundlagen der Medientechnologie
- Informationsvisualisierung
- Interactive Environments
- Interactive Products and Services
- Interface Design
- IT- und Medienforensik
- Kryptographie und Netzwerksicherheit
- Künstlerische Forschung
- Mathematisch-algorithmische Verfahren der Computergrafik
- Medialer und Interaktiver Raum
- Medienpsychologie II
- Mediensicherheit
- Motion Graphics
- Scribbeln und Illustration
- Smart Graphics
- Systemintegration
Zugangsvoraussetzungen
- Bachelorabschluss mit Medien- und Informatikbezug z.B. Medieninformatik, Informatik mit dem Studienprofil Digitale Medien, Kommunikationsdesign, Interaktionsdesign oder Interfacedesign.
- Auch Quereinsteiger z.B. aus Bereichen wie Architektur, Szenografie oder Medienwissenschaft sind willkommen.
- Als vergleichbar werden Studiengänge anerkannt, die Informatikqualifikationen und medienbezogene Qualifikationen im Umfang von insgesamt 60 ECTS-Punkten enthalten.