Der Kurs
Die zentrale Fragestellung ist: Wie kann ein PC mit Internetzugang sinnvoll in den Unterrichtsablauf integriert werden? Hierzu lernen Sie, wie interaktive Bildschirmpräsentationen mit PowerPoint gestaltet und vertont werden. Mit Excel erstellen Sie einen Rechtschreib- und Vokabeltest und in Word bereiten Sie Ihre Arbeitsblätter für den Unterricht vor. In einem umfassenden Praxisprojekt werden Sie interaktive Unterrichtsmethoden zur Vermittlung von IT-Wissen kennenlernen und anwenden.
Mit Blogs, Wikis, Snapchat und WhatsApp gestalten Sie die Gruppen- und Projektarbeit. Ebenso werden die Möglichkeiten von YouTube, Twitter und Facebook erörtert. Die Nutzung von Inhalten aus dem Internet setzt einen bewussten Umgang mit den Quellen voraus, deshalb werden die Themen Urheberrecht und Datenschutz behandelt. So steuern Sie dem allzu oft sorglosen Umgang mit Informationen aus dem Internet entgegen. Des Weiteren thematisiert der Kurs die Chancen und Risiken von sozialen Netzwerken sowie das Mobbing im Internet. Mit diesem Wissen bringen Sie Ihre Medienkompetenz auf den aktuellen Stand.

Berufsbild und Zielgruppe
Dieser Fernkurs wendet sich an Lehrer, die den PC- und Web-Einsatz in den Unterricht integrieren wollen. Die in dem Kurs vorgestellten PC-Einsatzbeispiele kommen aus verschiedenen Fachgebieten und lassen sich auf ein breites Spektrum an Unterrichtsinhalten übertragen. Der Kurs ist für Lehrer geeignet, die in der Sekundarstufe 1 oder 2, in der beruflichen Weiterbildung oder in Hochschulen unterrichten. Beim erforderlichen Mindestalter der Schüler ist von 10 Jahren auszugehen.
Multimedia im Unterricht: Mit PC und Internet gewinnen Pädagogen ganz neue Möglichkeiten der multimedialen Aufbereitung von Lernstoffen. Durch Medienvielfalt können unterschiedliche Lernertypen besser angesprochen werden und die Schüler erleben neue Formen der Wissenspräsentation, des Informationsaustausches und der Gruppenarbeit.
Ausbildungsschwerpunkte
- MS-Office für die Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung
- PowerPoint-Präsentationen mit Animationen und Videos
- Vermittlung von IT-Grundkenntnissen im Unterricht
- Urheberrecht für Quellen aus dem Internet
- Nutzung von Blogs und Wikis für den Unterricht
- Snapchat und WhatsApp für Gruppen- und Projektarbeit
- Einsatz von YouTube, Twitter und WebQuests im Unterricht
- Soziale Netzwerke: Chancen, Risiken, Datenschutz, Cyber-Mobbing

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Teilnahmevoraussetzungen
Grundlegende Anwenderkenntnisse zu:
- Microsoft Windows
- Excel und PowerPoint in der Version 2016/2019 oder Office 365
- Internetzugang
Lehrgangsbeginn
Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen
Lehrgangsdauer
2 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 8 Stunden benötigen. Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 2 Monate kostenlos überschreiten.
Umfang des Studienmaterials
3 Studienhefte, Übungsdateien
Erforderliche Arbeitsmittel
PC mit: Microsoft Windows, Internetzugang, Excel und PowerPoint, Headset
Studienabschluss
Nach erfolgreichem Abschluss Ihres Lehrgangs erhalten Sie von uns als Nachweis Ihrer Qualifikation das ILS-Zeugnis zur "Lehrerfortbildung - multimediale Unterrichtsgestaltung". Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus.
Ihre Vorteile
- 4 Wochen kostenlos testen
- ILS-Bestpreis-Garantie: immer zum günstigsten Preis studieren
- Zugang zum Online-Studienzentrum
- Das ILS-PlusPrinzip: Mit modernen Methoden zum Studienerfolg


Das Institut für Lernsysteme (ILS) wurde 1977 in Hamburg gegründet und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung und Kompetenz in der Erwachsenenbildung. Im Jahr 2003 hat das ILS mit der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) eine Fernhochschule ins Leben gerufen, die das betriebswirtschaftliche Angebot um viele attraktive Bachelor- und Master-Abschlüsse erweitert. Die Entscheidung für den richtigen Weiterbildungspartner ist eine Vertrauenssache. Das ILS bietet Ihnen die Sicherheit Deutschlands größter Fernschule. Über 350 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das 1977 gegründete ILS zur größten Fernschule Deutschlands. In sechs Lehrinstituten führen wir Sie zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen.