Das Master-Studium
Schlagworte wie Multimedia, Apps, Gaming und Always Online kennzeichnen aktuelle Entwicklungen in unserer Informationsgesellschaft. Nicht nur im privaten Bereich, sondern auch in immer mehr Unternehmen, öffentlichen Verwaltungen und kulturellen Einrichtungen verschmelzen Computeranwendungen und digitale Medien zunehmend.
Vielfältige berufliche Einsatzfelder eröffnen sich daher denjenigen Hochschulabsolventen und -absolventinnen, die sowohl in der Informatik als auch in den digitalen Medien zu Hause sind. Der Masterstudiengang ist konsekutiv zum gleichnamigen Bachelorstudiengang. Ziel der Ausbildung ist daher die weitere Vertiefung von Wissen, Können und Handeln in den Bereichen: Mensch-Computer-Interaktion, neuartige Benutzungsschnittstellen (user interfaces), mobile Systeme, Spieleproduktion, Multimediale Lehre, Telearbeit, Multimedia Datenbanken...
Berufliche Perspektiven
Medien und Kommunikation gehören zu den Wachstumsmärkten von heute und morgen. Völlig neue Berufsbilder sind bereits durch „Multimedia“ entstanden, weitere versuchen sich z.B. auf dem Markt zu etablieren. Das Berufsfeld für Informatiker/innen mit Schwerpunkt Medieninformatik ist sehr vielgestaltig. Da inzwischen nahezu alle Bereiche der Informatik mit digitalen Medien durchsetzt sind, werden Medieninformatiker/innen heute in fast jedem Teilgebiet dringend benötigt.
Das Spektrum reicht dabei von den traditionellen Medienbereichen, wie Presse, Film und Fernsehen, über die Gestaltung und Realisierung von Web-Systemen bis hin zur Entwicklung von Lehr-Lern-Systemen, Spielen und insbesondere auch Apps für Smartphones und Tablets. In all diesen Bereichen können Sie ein breites Spektrum an Kenntnissen und praktischen Fähigkeiten aus Informatik, Medien, Design und Psychologie erwerben, ein Kompetenzprofil, für das die Medieninformatik in Brandenburg bekannt ist.
Studienplan
1. Semester
- Informationsarchitektur
- User Experience
- Mediendidaktik und Konzeption
- Motion Design
- Moderne Softwareentwicklung
- Künstliche Intelligenz
2. Semester
- Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kryptographie
- Codierung multimedialer Daten
- Wissenschaftliches Seminar
- Wahlpflichtfach
- Wahlpflichtfach
- Wahlpflichtfach
3. Semester
- Projekt- und Qualitätsmanagement
- Gründungsmanagement
- Wissenschaftliches Projekt
- Wahlpflichtfach
- Wahlpflichtfach
- Wahlpflichtfach
4. Semester
- Masterseminar
- Masterarbeit und Kolloquium
Wahlpflichtfächer
- Mobilkommunikation
- Mobile Application Development
- Sicherheitstechniken in Kommunikationsnetzen
- Quantencomputer
- Sicherheit und Web-Anwendungen
- Parallele und verteilte Systeme
- Data Science
- Datenbank-Technologien
- Green-IT
- Deep Learning
- Barrierefreiheit
- Human-Centered Design
- Smart Graphics
- Augmented and Virtual Reality
- Wahrnehmungs- und Medienpsychologie
- Game Design
- Graphical Visualisation Technologies
Zugangsvoraussetzungen
Erfolgreich abgeschlossenes Erststudium mit 60 ECTS Informatik- oder 60 ECTS Medien-bezogenem Studienanteil