Das Master-Studium
Inklusion braucht Veränderung. Und Menschen, die sie gestalten.
Unsere G
esellschaft steht vor der Aufgabe, Chancengleichheit und Teilhabe in allen Lebensbereichen zu verwirklichen – eine Herausforderung, die engagierte Fachkräfte mit inklusionsorientierter Perspektive erfordert.
Bundesweit einmalig in seinem Profil verbindet der Masterstudiengang Organisationsentwicklung und Inklusion (ORI) fundiertes Wissen mit konkreter Gestaltungskompetenz. Studierende lernen, gesellschaftliche Vielfalt als Ressource zu begreifen und Veränderungsprozesse professionell zu begleiten – in Bildung, Sozialer Arbeit, Verwaltung, Gesundheitswesen und darüber hinaus.
Als berufsbegleitender, weiterbildender Studiengang richtet sich ORI an Fach- und Führungskräfte, die inklusive Entwicklung in Organisationen verantworten oder aktiv vorantreiben wollen. In fünf Semestern erwerben sie vertiefte Kenntnisse und praxisrelevante Methoden, um Veränderung wirksam zu initiieren und umzusetzen.
ORI ist modular aufgebaut (90 ECTS), akkreditiert, deutschsprachig, onlinegestützt mit Präsenz- und Fernstudienphasen – und einzigartig in Deutschland und mündet im Master of Arts.
Berufsbild und Karrierechancen
Das Studium qualifiziert u. a. für eine verantwortliche Tätigkeit in und/oder die Leitung von
- pädagogischen und sozialen Einrichtungen (z. B. der Kinder- und Jugendhilfe)
- öffentlichen und privaten Schulen
- öffentlichen Verwaltungen und öffentlichen Ämtern
- Unternehmen und Freien Trägern
- Rehabilitationseinrichtungen
- politischen Organisationen und Parteien
- Vereinen und Verbänden
- Fort- und Weiterbildungseinrichtungen
- Personal- und Organisationsentwicklungsinstitutionen

Studienplan und Studienschwerpunkte
1. Semester
- Organisation und Inklusion, 6 ECTS, 3 Präsenztage (PT)
- Forschungsperspektiven auf Inklusion und Organisation, 6 ECTS, 3 PT
- Umgang mit Verschiedenheit, 6 ECTS, 2 PT
2. Semester
- Theorien sozialer Ungleichheit und Diskriminierungsmechanismen, 6 ECTS, 3 PT
- Dimensionen von Verschiedenheit, 6 ECTS, 2 PT
- Organisationen und Gestaltung , 6 ECTS, 3 PT
3. Semester
- Ethik, 6 ECTS, 3 PT
- Sommerhochschule, 6 ECTS, 3 PT
- Projektwerkstatt: Organisationsentwicklung und Inklusion I, 6 ECTS, 2 PT
4. Semester
- Beobachtung und Deutung, 6 ECTS, 2 PT
- Projektwerkstatt: Organisationsentwicklung und Inklusion II, 6 ECTS, 3 PT
- Strukturen und Praxis der Inklusion, 6 ECTS, 3 PT
5. Semester
- Masterthesis/ Kolloquium 18 ECTS
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Zulassungsvoraussetzungen:
Zum Master-Studiengang „Organisationsentwicklung und Inklusion“ wird zugelassen, wer einen
- Bachelorstudiengang mit 210 Credits oder 180 ECTS (zusätzlicher ECTS-Erwerb ist möglich*) oder
- Diplom- oder Magister-Studiengang
abgeschlossen hat.
Die Zulassung zum Master-Studiengang „Organisationsentwicklung und Inklusion“ an der Hochschule Neubrandenburg ist an nachfolgende weitere Zulassungsvoraussetzungen gebunden:
- eine mindestens einjährige Berufserfahrung in studienrelevanten Aufgabenfeldern
- eine einschlägige praktische Tätigkeit während des berufsbegleitenden Studiums von i.d.R. mindestens ca. 4 Stunden täglich
- ein Motivationsschreiben, in dem zusätzlich die besondere Studienmotivation und die für das Studium relevanten Kenntnisse dargestellt werden, die in Beruf, Studium, Weiterbildung oder durch privates Engagement erworben wurden.
* Kann die Anzahl von 210 Credits nicht nachgewiesen werden, ist es möglich, über den Besuch von Veranstaltungen an der Hochschule Neubrandenburg bzw. durch Anrechnung von adäquaten Leistungen weitere Credits zu erwerben. Der Nachweis ist spätestens bis zum Ende des 4. Semesters zu erbringen und wird als Auflage im Zulassungsbescheid festgelegt. Im Zweifelsfall entscheidet der Prüfungsausschuss, ob die Auflage erfüllt ist.
Kosten:
- Semesterbeitrag
aktueller pro Semester (Studierendenwerk und Asta) z. Z. 103,00 Euro - Studienbeitrag
gemäß Gebührenordnung in der jeweils geltenden Fassung 254,34 Euro pro Monat entsprechend
84,78 Euro pro ECTS-Punkt bzw.
508,69 Euro pro Modul bzw.
1.526,07 Euro pro Semester - zusätzliche Kosten
ggf. Reise- und Unterkunftskosten für den Aufenthalt in Neubrandenburg, Reise- und Unterkunftskosten für den Aufenthalt während der Sommerhochschule an der Partnerhochschule u. ä.
Bewerbung
Der Studienbeginn ist in geradzahligen zweijährigem Turnus (vorbehaltlich einer Mindestteilnehmendenzahl) im Sommersemester.
Module bzw. Modulkombinationen können im Rahmen der Fort- und Weiterbildung einzeln oder als Zertifikatsstudium belegt und auf ein späteres Studium angerechnet werden.


