Das Bachelor-Studium
Willst du die Zukunft der Ernährung mitgestalten und aktiv Einfluss auf Gesundheit und Krankheit von Menschen nehmen? Der Bachelorstudiengang Angewandte Ernährungswissenschaft (B.Sc.) verbindet aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit praxisorientierten Anwendungen, um dir das nötige Wissen und die entsprechende Kompetenz an die Hand zu geben, um fachkundige und effektive Ernährungsberatungen und -therapien für alle Altersgruppen zu konzipieren, durchzuführen, zu analysieren und zu reflektieren.

Berufsbild und Karrierechancen
In deinem zukünftigen Berufsleben arbeitest du eng mit Ärzt:innen zusammen, ergänzt Ernährungsteams in Kliniken oder baust sie dort auf, wo sie noch fehlen.Deine Einsatzorte als Ernährungstherapeut:in (B.Sc.) umfassen vor allem Krankenhäuser, Kliniken und Rehaeinrichtungen. Zudem kannst du als Ernährungsberater:in in Apotheken mit ernährungsmedizinischem Schwerpunkt Patient:innen betreuen.
Ein duales Studium Ernährungswissenschaften eröffnet dir die Möglichkeit, ein Masterstudium anzuschließen und dich beispielsweise in Forschung und Wissenschaft zu spezialisieren. Weitere berufliche Perspektiven bieten ambulante oder stationäre Praxen, Homecare-Unternehmen, Krankenkassen im Präventions- und Kostenmanagement oder pharmazeutische Unternehmen, wo du leitende Funktionen übernehmen kannst.
Folgend findest du Top-Karrierechancen mit deinem Ernährungswissenschaften Studium:
- Produktentwickler:in
- Sporternährungsberater:in
- Qualitätsmanager:in in der Lebensmittelbranche

Studienverlauf
In spannenden Modulen wie Lebensmittel, Nachhaltigkeit und Food Trends, angewandte Ernährungsmedizin oder Verbraucherschutz und Risikokommunikation lernst du, wie du im interprofessionellen Kontext zur Gesunderhaltung, zur Gewährleistung einer guten Lebensqualität und auch zur positiven Entwicklung von Krankheitsverläufen von Menschen beitragen kannst. Dabei wird auch die ggf. notwendige künstliche Ernährung in den Fokus genommen.
Praxisprojekte und interaktive Seminare fördern deine kommunikativen und methodischen Kompetenzen und bereiten dich auf eine Karriere im komplexen Feld der Ernährungsberatung und –therapie vor. Dabei geht der Blick auch auf die Themen Ethik, Ökonomie, Recht, Ernährungssoziologie, -pädagogik und –psychologie. Der digitale Anteil der Lehre im Ernährungswissenschaften Studium bereitet dich optimal auf die digitale Zukunft der Ernährungsberatung und -therapie vor.
Beim dualen Studium Ernährungswissenschaften studierst du im so genannten 4plus1 Modell. Deine Woche umfasst einen digitalen Studientag pro Woche, sodass dir vier feste Wochentage für den Einsatz in deinem Partnerunternehmen bleiben. Zusätzlich bist du einmal pro Semester 5-6 Tage für praktische Übungen und Prüfungen am Campus Köln.

Zulassung
Voraussetzungen sind eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abitur oder Fachabitur) sowie ein Praxispartner für die berufsbegleitende Komponente. Erste Erfahrungen im Bereich Ernährung oder Gesundheit sind von Vorteil. In der Regel gibt es für diesen Studiengang keinen Numerus Clausus (NC). Die Zulassung erfolgt auf Basis der schulischen Qualifikation und eines Kooperationsvertrags mit einem Praxispartner.
Start: Wintersemester
Studiengebühren
Die Semestergebühren pro Semester betragen 3.090 Euro.*
*Du startest dein Studium in der Regel eigenfinanziert. In vielen Fällen übernehmen Praxispartner während des Studiums ganz oder teilweise die Studiengebühren. Die CBS informiert dich gerne zu Finanzierungs- und Förderoptionen.

