Das Bachelor-Studium
Du interessierst dich für wirtschaftliche Zusammenhänge, die Regionen verbinden, nachhaltig gestalten und zukunftsfähig entwickeln? Dann ist der Bachelorstudiengang Angewandte Wirtschaftsgeographie (WiGeo) an der Fachhochschule Westküste genau das Richtige für dich. Hier lernst du, wie wirtschaftliche Prozesse räumlich wirken – und wie du nachhaltige Standort- und Regionalentwicklung mitgestalten kannst. Durch die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen kannst du dein Wissen direkt in der Praxis anwenden.

Wirtschaft findet vor Ort statt und ist gleichzeitig eingebunden in globale Zusammenhänge! Zur erfolgreichen Entwicklung von Wirtschaftsräumen braucht es Expertinnen und Experten, die wirtschaftswissenschaftliches Know-how mit geographischen Analyse- und Planungskompetenzen verbinden können.
Mit unserem Bachelor Angewandte Wirtschaftsgeographie lernst du, wie regionale Strukturen und internationale Wirtschaftstrends zusammenhängen, und entwickelst Lösungen für die Praxis – von Stadtentwicklung, Gewerbeflächenmanagement und -marketing sowie Wirtschaftsförderung bis hin zu internationalem Standortmanagement und Gestaltung nachhaltiger Lieferketten.
Berufsbild und Karrierechancen
Ob in der Standortplanung von Unternehmen, bei regionalen Förderinstitutionen oder im Stadt- und Regionalmarketing – dein Know-how ist gefragt, wenn es darum geht, wirtschaftliche Entwicklungen strategisch zu steuern und Räume zukunftsfähig zu gestalten. Der Bachelor Angewandte Wirtschaftsgeographie bereitet dich optimal auf eine Karriere in nationalen oder internationalen Unternehmen, öffentlichen oder zivilgesellschaftlichen Institutionen vor.

Studienplan und Studienschwerpunkte
Du erlernst fachspezifisches wirtschaftsgeographisches und betriebswirtschaftliches Wissen sowie Schlüsselqualifikationen in den Bereichen Methoden-, Sozial- und Lernkompetenz. Du erlangst vertiefte Kenntnisse der Wirtschaftsgeographie in ihrer Bandbreite sowie solides betriebswirtschaftliches und managementorientiertes Grundwissen.
Nach dem ersten Drittel der Studiendauer kannst du aus einem umfangreichen Wahlbereich in Wirtschaftsgeographie und Betriebswirtschaftslehre entscheiden, welche Wahlmodule du belegst. Dabei wurde auf festgelegte Schwerpunkte verzichtet, um dir mehr Wahlmöglichkeiten zu lassen, wo du den Fokus setzen möchtest. Viele Wahlmodule betrachten Querschnittsthemen mit anderen Studiengängen, z.B. Immobilienwirtschaft, Tourismusmanagement oder Wirtschaftspsychologie.
Für dein 20-wöchiges Praxissemester hast du im 4. Semester die freie Auswahl, in welchem Bereich, bei welchem Unternehmen oder welcher Institution und wo (in Deutschland oder im Ausland) du dieses absolvieren möchtest. Beispiele für mögliche Bereiche, Unternehmen und Institutionen: Standortplanung, Logistik und Lieferkettenmanagement, Quartiersmanagement, Geomarketing, Wirtschaftsförderung, Stadt- und Regionalentwicklung und -marketing sowie passende Fachabteilungen in nationalen und internationalen Unternehmen.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
- Beginn des Studiums: Wintersemester
- Bewerbungszeitraum: 30.04. bis mind. 15.07.
Studiere diesen Studiengang mit einem Partnerunternehmen
Eine weitere Besonderheit des WiGeo-Studiums ist die Möglichkeit, praxisbegleitet zu studieren. Du suchst dir zu Beginn des Studiums ein Unternehmen oder eine Institution, in dem/der du während des Studiums und in den Semesterferien als Werkstudierender arbeitest, dein Praxissemester verbringst sowie deine Bachelorarbeit schreibst. In deinem Abschlusszeugnis erhältst du einen entsprechenden Zusatz.
Dies hat den Vorteil, dass du einen tiefen Einblick in das Unternehmen und seine Abteilungen erhältst, Abläufe sowie Tätigkeiten kennst und bestenfalls im Anschluss an dein Studium direkt in deine präferierte Abteilung einsteigen kannst. Du sammelst also über das Praxissemester hinaus während des Studiums vertiefte Berufserfahrungen.


