Der Lehrgang
Mit dieser Weiterbildung vertiefen Sie Ihre Fachkompetenz in medizinische Themen und können aus verschiedenen Wahlpflichtmodulen zu den Themen Kommunikation und Beratung und Leadership zwei Module wählen.
Zielpublikum und Ziele
- Klinische Fachspezialist:innen, Physician Associates
- Fachpersonen aus verschiedenen Gesundheitsberufen (BSc. / HF) wie z. B. Physiotherapie, Pflege, technische Operationsassistenz, Rettungssanität
Absolvent:innen
- übernehmen im Stations- oder Praxisalltag delegiert ärztliche Aufgaben auf Basis der EPA (Entrustable Professional Activities gemäss PROFILES). Sie sammeln und interpretieren Patienteninformationen, treffen und ordnen geeignete klinische Entscheidungen in Ihrem Fachgebiet an, überprüfen diese regelmässig und holen bei Bedarf Unterstützung ein.
- engagieren Sie sich für eine effektive mündliche, schriftliche und elektronische Kommunikation mit den Patient:innen, Angehörigen sowie anderen Fachleuten und Berufsgruppen.
- arbeiten effizient interprofessionell und interdisziplinär, um eine optimale Patientenbehandlung und -schulung zu gewährleisten,
- gestalten die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Stakeholdern im Gesundheitswesen konstruktiv und bauen Netzwerke auf.
- erkennen und fördern die Bedeutung der öffentlichen Gesundheit und der Gesundheitsförderung sowohl für einzelnen Patient:innen, als auch für Patientengruppen, sowie die Gesellschaft.
- halten sich über die Entwicklungen der Medizin in Ihrem Bereich auf dem Laufenden und erwerben ein kritisches Bewusstsein für die mit dem Fortschritt der Medizin verbundenen sozialen und ethischen Fragen.
Ausbildungsschwerpunkte
Modul 1 – Klinisch medizinische Kompetenzen advanced
Für den Abschluss müssen 7 Pflichtthemen absolviert und abgeschlossen werden. Voraussetzung für die Kurse advanced ist der bereits abgeschlossene jeweils zugehörige Basiskurs.
- Pharmakologie Advanced
- Bildgebende Diagnostik Advanced
- Abdomineller Status
- Muskuloskelettaler Status
- Respiratorischer Status
- Neurologischer Status
- Kardiovaskulärer Status
Modul 2 – ein Wahlpflichtmodul aus dem Modul des CAS Beratung und Edukation:
- Beratungs- und Coachingkompetenzen
- Klient:innen- und Patientenedukation
- Interprofessionelle Kommunikation
Modul 3 – ein Wahlpflichtmodul aus folgendem Angebot:
- Gesundheitswesen Schweiz
- Disease Management
- Personalführung konkret
- Betriebswirtschaft im Praxisalltag
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
- Abgeschlossenes CAS Klinische Fachspezialist:innen basic
- Die Teilnehmenden müssen während des Studiengangs mit mindestens 50% in einem klinischen Bereich, als (prä)klinische Fachspezialist:in /Physician Associate angestellt sein und bereit sein, praktische Aufgaben und Projekte an ihrem Arbeitsplatz umzusetzen. Eine berufliche Tätigkeit von insgesamt 50% bis 80% ist realistisch.
Methodik
Um Sie beim Erreichen dieser Ziele zu unterstützen, setzen die Dozierenden unterschiedliche Lehr- und Lernformen ein:
- Flipped Classroom bei medizinischen Themen
- praktische Übungen, Rollenspiele und Fallbeispiele
- Vorlesungen
- Reflexions- und Praxisaufträge einzeln oder in Gruppen
- begleitetes und autonomes Selbststudium
- Blended Learning, d. h. eine Kombination aus Präsenz- und mediengestütztem Unterricht


Unsere Hochschule ist eine der führenden Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in der Schweiz. In Forschung und Entwicklung orientiert sich die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften an zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen – mit den Schwerpunkten Energie und Gesellschaftliche Integration. Die ZHAW ist mit ihren Standorten in Winterthur, Zürich und Wädenswil regional verankert und kooperiert mit internationalen Partnern. Die Hochschule umfasst acht Departemente: Angewandte Linguistik, Angewandte Psychologie, Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen, Gesundheit, Life Sciences und Facility Management, School of Engineering, School of Management and Law sowie Soziale Arbeit.