Der Lehrgang
Dieses Weiterbildungsprogramm vermittelt fundierte und praxisnahe Kompetenzen im Gesellschaftsrecht und bei M&A-Transaktionen. Teilnehmende vertiefen zentrale Fragestellungen des Corporate Law – von Einlagenrückgewähr, Organhaftung und Corporate Finance über Streitbeilegung bis hin zu steuerlichen und stiftungsrechtlichen Aspekten.

Im M&A-Schwerpunkt stehen der gesamte Unternehmenskaufprozess sowie dessen rechtliche Risiken im Fokus: von der Strukturierung nationaler und grenzüberschreitender Transaktionen über Haftungsfragen bis zu arbeits- und immobilienrechtlichen Besonderheiten. Die Ausarbeitung eines Unternehmenskaufvertrags rundet das Microcredential praxisorientiert ab.
Zielgruppe
Ideal für Jurist_innen und Unternehmenspraktiker_innen, die rechtliche Entscheidungen im Unternehmenskontext sicher, strukturiert und transaktionsnah treffen möchten.
Ausbildungsschwerpunkte
Der Lehrgang ist modular aufgebaut und umfasst folgende Module:
- Spezialfragen des Personengesellschaftsrechts
- Spezialfragen des Kapitalgesellschaftsrechts und der Privatstiftung
- Konzernrecht
- Mergers & Acquisitions (M&A)
©WalterSkokanitsch
Zulassungsvoraussetzungen
- abgeschlossenes Studium der Rechts-, Wirtschafts- oder Politikwissenschaften (Uni oder FH)
- ein anderes abgeschlossenes Studium (Uni oder FH) mit substanziellen rechtswissenschaftlichen Inhalten oder Studienleistungen im Umfang von mind. 180 ECTS (z.B. im Rahmen eines Diplomstudiums)
- ein anderes abgeschlossenes Uni- oder FH-Studium plus ein MLS-Abschluss
Kosten
EUR 1.990,--


©WalterSkokanitsch