Anzeige
Master of Arts
Informationsmaterial anfordern
Master
Hochschule
3 Semester
Vollzeit

Das Master-Studium

Im Masterstudium Costume Design (M.A.) lässt du Figuren durch kreatives Kostümdesign lebendig werden. Du vereinst Ästhetik, Farben und Materialien zur Entwicklung spannender Designs. Dabei nutzt du sowohl traditionelles Handwerk als auch moderne, KI-gestützte Technologien und digitale Tools.

Das praxisorientierte Studium fördert deine kreativen und organisatorischen Fähigkeiten von der Idee bis zur Umsetzung. Du vertiefst dein Wissen in Schnitttechniken, experimentierst mit Materialien und arbeitest an Projekten in Theater, Film und Performance. Zudem eignest du dir umfassendes Know-how in Produktionsmanagement, interdisziplinärer Zusammenarbeit und digitaler Transformation an. Damit bist du bestens vorbereitet, deine kreativen Konzepte auch in der Berufspraxis zu verwirklichen und die Zukunft des Kostümdesigns aktiv mitzugestalten.

Der Studiengang legt großen Wert auf Praxisnähe: Schon während des Studiums entwickelst du in Zusammenarbeit mit Experten aus der Branche eigene Projekte für Theater, Film, Performance oder digitale Medien. Dabei setzt du kreative Ideen direkt an realen Aufgaben um und begleitest performative Produktionen von der Konzeption bis zur Umsetzung. Zudem stärkst du deine Kompetenzen im Team- und Projektmanagement. Du lernst, deine Designs zielgruppengerecht zu präsentieren und bewegst dich souverän in internationalen und interkulturellen Teams der Kultur- und Kreativbranche.

Studienplan und Studienschwerpunkte

Erstes Semester: Der Schwerpunkt liegt auf Recherche, Konzeptentwicklung und Dramaturgie im Theater. Du beschäftigst dich mit Figurenentwicklung und Materialgestaltung und entwirfst ein Kostümbild für die Bühne oder ein ähnliches Format.

Zweites Semester: Hier realisierst du ein Kostümbild speziell für ein Filmprojekt.

Drittes Semester: Im letzten Semester konzentrierst du dich auf deine Masterarbeit, die du in einer öffentlichen Ausstellung und professionellen Präsentation vorstellst.

Schwerpunkte:

  • Grundlegende Schwerpunkte: Materialgestaltung, Historische Produktionstechnologie und digitale Tools & KI.
  • Figurenentwicklung
  • Produktionsmanagement
  • Recherche
  • Digitale Tools & KI
  • Historischer Schnitt und Produktionstechniken

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Masterstudium Costume Design (M.A.) an der AMD benötigst du einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss mit mindestens 210 Credit Points – vorzugsweise in Kostümdesign, Modedesign oder einem verwandten kreativen Bereich.

Wenn dein Abschluss weniger als 210 Credit Points umfasst, kannst du unter bestimmten Bedingungen trotzdem zugelassen werden. Dafür reicht ein Nachweis oder das Nachholen zusätzlicher Qualifikationen, zum Beispiel:

  • Anrechnung von hochschulischen und/oder außerhochschulischen Leistungen (wie Berufserfahrung, Weiterbildungen, Ehrenämter oder Zertifikate)
  • Belegung zusätzlicher Zertifikatsmodule von bis zu 30 Credit Points aus Studiengängen der Hochschule Fresenius (Nachweis bis spätestens Ende des 2. Fachsemesters).

Das AMD-Team in der Studienberatung unterstützt dich bei allen Fragen rund um die Zulassung. Je nach individuellem Abschluss kann es notwendig sein, fehlende Kompetenzen nachträglich zu erwerben oder entsprechende Kenntnisse vorzuweisen.

Studiengebühren

  • monatliche Studiengebühr: 795 €
  • einmalige Anmeldegebühr: 695 €

Video

Informationsmaterial

Hier können Sie kostenloses Informations­material zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AMD Akademie Mode & Design - Fachbereich Design der Hochschule Fresenius anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert

Anbieter

Die AMD Akademie Mode & Design entwickelt Bildungsprogramme für die Kreativbranche und qualifiziert für die Bereiche Mode, Medien, Management und Design. Um diesen Anspruch erfolgreich zu verwirklichen, definieren wir uns in der Lehre und Forschung über die Werte Innovation, Interdisziplinarität, Qualität und Internationalität.

Die AMD zeichnet sich seit über 30 Jahren durch Innovation, Interdisziplinarität, Qualität in Lehre und Forschung, eine umfassende Betreuung und einen hohen Praxisbezug aus. Akkreditierte Studiengänge sowie anerkannte Aus- und Weiterbildungsprogramme gehören zum Bildungsangebot der AMD.

Die AMD kooperiert mit den internationalen Partnerhochschulen Berkeley College New York und University of South-Wales, Großbritannien, der Beijing Normal University in Zhuhai, China und der Hongik University in Seoul, Korea. Die AMD bildet mit ihrem Studienangebot hochschulrechtlich den Fachbereich Design der Hochschule Fresenius – University of Applied Sciences. Mit Standorten in Hamburg, Düsseldorf, München, Berlin und Wiesbaden gehört die AMD somit zur größten privaten Präsenzhochschule in Deutschland und hat zusammen mit der Hochschule Fresenius ihren Sitz in Idstein/Hessen.