Der Lehrgang
In der modernen Leistungsgesellschaft ist negativer Stress für viele Menschen eine ständige Begleiterscheinung im Alltags- und Berufsleben und bringt die Work-Life-Balance aus dem Gleichgewicht. Stressbedingte Erkrankungen wie Muskelverspannungen, Bluthochdruck und Kopfschmerzen bis hin zum Burnout und zu Depressionen sind bereits heute die Hauptursachen für krankheitsbedingte Ausfälle und vorzeitige Erwerbsunfähigkeit.

Mit Abschluss als Entspannungstrainer bist du in der Lage, kompetent individuelle Maßnahmen im Bereich Entspannung zu entwickeln und durchzuführen, um deine Teilnehmer optimal bei ihren Stressbewältigungsstrategien zu unterstützen. Erfolgreiche Stressbewältigung basiert auf den vier Säulen Entspannung, Bewegung, Sport und Ernährung sowie auf einer positiven Einstellung und Verhaltensweise. Das haben auch die Anbieter der Sport- und Freizeitbranche erkannt.
Hier wird immer mehr auf ganzheitliche Angebote gesetzt, die den Sport mit Entspannung und Wellness verbinden. Seitens der Kunden gibt es ein vermehrtes Interesse daran, für Alltagsbelastungen psychisch und physisch besser gewappnet zu sein. Für Menschen, die in dieser Branche tätig sind, zum Beispiel Fitnesstrainer, ist diese Ausbildung zum Entspannungstherapeut eine optimale Ergänzung, um auf die Bedürfnisse der Kunden ganzheitlich eingehen zu können.
Berufliche Perspektiven
Der Bedarf an Entspannungstechniken und Methoden zum Stressabbau ist groß. In Kur- und Rehakliniken, Fitnessstudios, Sport- und Wellnesshotels sowie in Kursen der Krankenkassen und Volkshochschulen sind daher vermehrt ausgebildete Entspannungstrainer tätig, um Menschen bei der Stressbewältigung und der Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts zu unterstützen.
Ziele eines Entspannungstrainings für deine zukünftigen Teilnehmer sind die Stabilisierung der persönlichen Gesundheit durch einen verbesserten und achtsamen Umgang mit Alltagsbelastungen und das Führen eines gesunden Lebens. So kannst du nach Abschluss deiner Ausbildung deinen Teilnehmern vielfältige Angebote machen, um diese Ziele zu erreichen.

Ausbildungsschwerpunkte
Zunächst werden dir die Grundlagen zu Stress und Entspannung vermittelt, wozu unter anderem Inhalte wie Funktion und Aufbau von Nervensystem und Gehirn sowie Entstehung, Definition und Bewertung von Stress und Stressmodelle gehören. Aufbauend darauf machst du dich mit dem Stressmanagement und der Entwicklung der Stresskompetenz vertraut, um im Anschluss in die Materie der Entspannung einzutauchen.
In dem großen Themenblock Entspannungsverfahren werden mentale Techniken wie Körperschulung, Atemschulung, Meditation, Fantasiereisen für innere Ruhe und autogenes Training sowie verschiedene Entspannungstechniken wie progressive Muskelentspannung, Feldenkrais, Eutonie, Yoga, Thai Chi und Qi Gong behandelt. Außerdem erwirbst du die fachlichen Qualifikationen, um Entspannungskurse effektiv und zielorientiert durchführen zu können.
Anhand lebensnaher Beispiele und konkreten Übungen kommt die Praxis selbstverständlich nicht zu kurz, somit lernst du körperliches Ruhegefühl z. B. durch progressive Muskelrelaxation am eigenen Körper kennen. Sobald du die theoretischen Inhalte bearbeitet hast, nimmst du an der 2-tägigen Präsenzphase teil. An diesem Tagen werden die theoretischen Inhalte in die Praxis übertragen und alle enthaltenen Entspannungsübungen ausführlich behandelt.

Voraussetzungen
- Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
- Internetzugang (mind. DSL-Geschwindigkeit)
Solltest du nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an dem Fernstudium teilnehmen wollen, nimm bitte Kontakt zu uns auf.
Kosten
- Gesamtpreis: 360,00 € *
- Ratenzahlung: 3 Monatsraten à 120,00 € *
* umsatzsteuerbefreit nach §4 Nr. 21 a) bb) UStG.

