Der Lehrgang
Zivilisationskrankheiten wie Diabetes mellitus, Hypertonie oder Adipositas, die überwiegend durch Bewegungsmangel und Fehlernährung ausgelöst werden, stellen zunehmend ein gesamtgesellschaftliches Problem dar und erfordern eine spezielle Ausbildung, die im Academic Expert Program „Ernährung und Sport“ geboten wird.
Die Studierenden erhalten eine interdisziplinär ausgerichtete Weiterbildung mit Inhalten aus den Sport- und Ernährungswissenschaften sowie der Physiotherapie. Nach Abschluss der Weiterbildung haben die Absolvent_innen ein differenziertes Verständnis der Synergieeffekte von Sport-, Bewegungs- und Ernährungswissenschaften angepasst an verschiedene Personengruppen unter Berücksichtigung von Gender- und Diversity-Aspekten.

Zielgruppe
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an folgende Interessent_innen: Personen mit Grundberufen in der Medizin, Ernährungs- und Sportwissenschaften sowie der medizinisch-technischen Dienste (Physiotherapeut_innen, Diätolog_innen, etc.).
Ausbildungsschwerpunkte
- Grundlagen von Sport und Bewegung
- Grundlagen der Ernährung
- Lebensmittel und Qualitätssicherung
- Ernährungsmedizinische und diätologische Aspekte der Sporternährung
- Ernährung im Sport
- Trainingswissenschaftliche Aspekte
- Medizinische Aspekte und Rehabilitation im Sport
- Psychologische Aspekte und angewandte Beratungsmethodik
©WalterSkokanitsch
Zulassungsvoraussetzung
- Allgemeine Universitätsreife,
- oder abgeschlossene Ausbildung auf mindestens NQR-Niveau IV,
- oder mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
- und in allen Fällen positiver Abschluss eines Auswahlverfahrens in Form eines Aufnahmegespräches mit der Studienleitung.
Kosten
EUR 7.900,--


©WalterSkokanitsch