Das Bachelor-Studium

Tontechnik, Lichttechnik, Pyrotechnik, Spezialeffekte, Eventmanagement und Veranstaltungsdramaturgie: Das alles – und vieles mehr – gehört zum Studium des Event Engineering an der New Design University. Das Studium verbindet technische Kenntnisse mit organisatorischem Know-how und wichtigen Soft Skills. Die Eventtechnik ist dabei kein Selbstzweck, sondern ein zentrales Mittel, um Menschen zu begeistern und zu bewegen, Stimmungen und Gefühle durch perfekt inszenierte Veranstaltungen hervorzurufen.
Klingt interessant? Dann ist der erste Schritt in Richtung einer erfolgreichen Zukunft als Event Engineer getan. Jetzt noch: Anmeldung, lights on – und die Show kann starten!
Mit dem Bachelorstudium „Event Engineering“ an der NDU setzt du auf eine europaweit einzigartige universitäre Ausbildung. Das Studium vermittelt dir sowohl die notwendigen Fertigkeiten im technischen Umfeld eines Events (Veranstaltungstechnik) als auch das gesamte organisatorische Know-how: von der Konzeption über die Planung bis hin zur Umsetzung und Budgetkontrolle -- also alles, was du im Eventmanagement benötigst.
Zum Studienplan gehören Kernfächer wie Veranstaltungsdramaturgie und Eventtechnik (Audiotechnik, Videotechnik, Veranstaltungs- und Lichttechnik, Bühnenbau, Spezialeffekte, Pyrotechnik usw.), Wirtschaft und Recht (wie beispielsweise Finanzierung, Unternehmensführung und weitere Fächer), aber auch essenzielle Soft Skills wie z. B. Verhandlung und Verkauf, Konfliktbewältigung, Krisenmanagement und Selbstvermarktung. Du schließt das Studium mit einer praktischen Bachelorarbeit ab, die durch eine theoretische wissenschaftliche Arbeit ergänzt wird.
Dein besonderer Vorteil:
Zusätzlich zu deinem Abschluss als Bachelor of Engineering erhältst du eine Ausbildung zum*r Sachbeeideten Laserschutzbeauftragten und zum*r Zertifizierten Pyrotechniker*in.
Berufsbild und Karrierechancen

Eventmanagement ist ein vielseitiger Job, der sich durch einen hohen Anteil an Flexibilität, Kreativität und Kommunikation auszeichnet. Dein Alltag ist eben kein Alltag. In deiner Position als zentrale Säule eines Events überprüfst du Vorgaben von Auftraggeber*innen und Künstler*innen auf ihre Machbarkeit und erarbeitest ein Umsetzungskonzept. Gemeinsam mit den Entscheidungsträger*innen koordinierst du Fachleute und Lieferanten, erstellst Veranstaltungspläne und Sicherheitskonzepte, kümmerst dich um behördliche Abläufe, steuerst die Ressourcen und Budgets und leitest das technische Team. Als akademisch ausgebildete*r »Event Engineer« beeindruckst du durch ausgezeichnetes Wissen sowohl in modernsten Technologien als auch durch Expertise in Eventmarketing und Sicherheit. Dein Profil macht dich zum gesuchten Spezialisten / zur gesuchten Spezialistin für Werbe- und Eventagenturen, für die Kultur- und Sportbranche sowie für Kongresszentren, Behörden und Organisator*innen.
Studienplan und Studienschwerpunkte
Kernstudium:
- Grundlagen der Eventtechnik I–II
- Veranstaltungsdramaturgie I–III
- Audiotechnik I–II
- Licht- und Projektionstechnik I–III
- Informatik I–II
- Videotechnik I–II
- Bühnenbau I–II
- AV -Produktion I–II
- Informations- & Kommunikationstechnik I–II
- Sicherheit I–II
- Angewandte Eventtechnik I–II
- Spezialeffekte der Eventtechnik I–II
- Umwelt
- Praktische Bachelorarbeit
Event Skills:
- CAD & 3D Design I–II
- Eventmanagement I–III
Wirtschaft und Recht:
- Wirtschaft und Recht I–IV
Wissenschaftliche Studien:
- Wissenschaftliches Arbeiten I–II
- Theoretische Bachelorarbeit
Softskills:
- Kommunikation & Präsentation
- Verhandlung & Verkauf
- Mitarbeiterführung
- Konfliktbewältigung
- Krisenmanagement
- Selbstvermarktung
Begleitende Fächer:
- Wahlfächer
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Die Voraussetzung zum Bachelorstudium Event Engineering ist entweder der Nachweis der allgemeinen Hochschulreife oder eine Lehre mit Berufsreifeprüfung (z.B. VeranstaltungstechnikerIn). Bei einschlägiger Vorbildung (HTL etc.) sind entsprechende Anrechnungen bzw. der Direkteinstieg ins zweite oder dritte Semester möglich. Eine weitere Zugangsvoraussetzung ist die Absolvierung einer Aufnahmeklausur. Bei dieser Klausur ist ein Motivationsschreiben mitzubringen. Für die Aufnahmeklausur stehen Ihnen in der Regel drei Termine pro Jahr zur Verfügung (Jänner, Juni, September). Genauere Details finden Sie unter "Link zum Studiengang".
Kosten:
Aktuelle Preise entnehmen Sie bitte unserer Website www.ndu.ac.at
Wir beraten Sie gerne über Voraussetzungen und Finanzierungsmöglichkeiten!
Vorteile
Die New Design University ist eine visionär denkende, zukunftsorientierte Privatuniversität. Sie bietet Ihnen viele entscheidende Vorteile:
- individuelle Betreuung
- fundierte universitäre Bildung
- zielgenaue Vorbereitung aufs Berufsleben
- optimale Infrastruktur
- interdisziplinäre Arbeit an realen Projekten
- Aufbau wertvoller Netzwerke
- beste Jobaussichten für Absolventen
Das Studium an der NDU verbindet die Praxisnähe einer Fachhochschule mit der renommierten akademischen Bildung einer Universität. Sie erwerben detailreiche Fachkenntnisse, verstehen aber gleichzeitig die Zusammenhänge unterschiedlicher Disziplinen.

Sie arbeiten in kleinen Gruppen und werden von praxiserfahrenen Lehrenden und namhaften Expertinnen und Experten individuell betreut. Durch intensive Kontakte zur Wirtschaft werden Sie bereits während des Studiums bestens auf Ihr Berufsleben vorbereitet.


Die New Design University St. Pölten (NDU) wurde 2004 von der Wirtschaftskammer Niederösterreich und ihrem WIFI gegründet. Als internationaler und lebensnaher Ort für anspruchsvolle Ausbildung in den Bereichen Design, Technik und Business, bildet die NDU kreative Köpfe aus, die den Wandel der Gesellschaft vorantreiben und sich mit den Arbeits- und Gestaltungsprozessen der Zukunft bereits heute auseinandersetzen. Die NDU zeichnet sich durch ein hohes Maß an persönlicher Betreuung aus und legt besonders viel Wert auf die Verbindung von Theorie und Praxis. Auch die Vermittlung von wirtschaftlichen Kompetenzen wird an der Privatuniversität in St. Pölten groß geschrieben.