Der Fernlehrgang
Sprache gilt als das Tor zur Welt. Es gehört zu den pädagogischen Kernaufgaben, Kindern dieses Tor zu öffnen und sprachliche Bildungsprozesse vielfältig anzuregen. In diesem Lehrgang lernen Sie, die Kommunikations- und Handlungsfähigkeit von Kindern durch sprachanregende Umgebungen und kinderzentrierte Interaktionen zu unterstützen.
In diesem Lehrgang vermitteln wir Ihnen ein breites Repertoire der entwicklungsgerechten Sprachförderung. Sie lernen, den Sprachstand und die sprachrelevanten Bedürfnisse der Ihnen anvertrauten Kinder zu erkennen und zu fördern. Sie erwerben umfangreiches Methodenwissen zur Vermittlung von Kommunikation, zur Anwendung von Sprachspielen und frühkindlicher Literatur („Early Literacy“) sowie zum Einsatz von Bewegung und Musik in der Sprachförderung. Dieses Wissen können Sie selbst anwenden, aber genauso gut beratend an Kollegen und Eltern weitergeben.
Berufliche Perspektiven
Der Lehrgang ist besonders geeignet für Sie, wenn Sie hauptberuflich in der Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern tätig sind und Kenntnisse in der frühkindlichen Sprachförderung erwerben möchten. Sie gewinnen mit Ihrem neuen Wissen eine Zusatzqualifikation, die sich gut mit Ihrem bisherigen Beruf vereinbaren lässt.
Auch Mitarbeiter:innen aus dem heilpädagogischen Bereich oder ehrenamtliche Helfer:innen haben mit diesem Kurs die Möglichkeit, ihren Wirkungskreis vorteilhaft zu erweitern. Doch nicht nur in beruflicher Sicht ist unser Lehrgang lohnenswert: Er ist auch für Sie geeignet, wenn Sie sich persönlich für die Prozesse des Sprachenlernens und der Sprachförderung interessieren oder Ihr eigenes Kind unter einer Sprachstörung leidet.
Lernstoff
- Frühkindliche Sprachentwicklung beobachten, begleiten und fördern: eine Einführung
- Der Prozess des Spracherwerbs
- Mehrsprachigkeit
- Sprachstörungen und ihre Diagnostik I
- Sprachstörungen und ihre Diagnostik II
- Aktiv Sprachvorbild sein
- Methoden der Sprachförderung: Wortschatz, Grammatik und Aussprache
- Musik und Bewegung: Sprechen lernen mit allen Sinnen
- Methodenkoffer 1: Alltag, Natur und Umwelt
- Methodenkoffer 2: Frühling, Sommer, Herbst und Winter – Sprachförderliche Aktiviäten für Feste und jahreszeitliche Höhepunkte
- Netzwerkarbeit: Interdisziplinäre Vernetzung – Relevante Netzwerke vor Ort
- Elternarbeit und Beratung: Inhalte, Grenzen und Strukturen von Elterngesprächen
- Sonderfälle des Spracherwerbs: Probleme erkennen und richtig damit umgehen
Voraussetzungen
Teilnahme
Um an diesem Lehrgang teilzunehmen, sind keine besonderen Bildungsvoraussetzungen nötig.
Technik
Internetzugang für die Teilnahme am Webinar und die Nutzung der Online-Plattform (SGD-OnlineCampus).
Dauer / Aufwand
12 Monate bei ca. 6 bis 8 Stunden pro Woche
Betreuungsdauer
Flexible Lehrgangslaufzeit bis zu 18 Monate
Online Campus
Sie haben jederzeit Zugang zum SGD-OnlineCampus. Diesen können Sie als Übungsplattform nutzen. Sie finden dort außerdem wichtige Informationen, Chats und Foren.
4 Wochen kostenlos testen
Das besondere sgd-Angebot: Ihr persönlicher Testmonat. Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Zusätzlich erhalten Sie als freiwillige Zusatzleistung von der SGD weitere 14 Tage Zeit, die Leistungen und den Service in aller Ruhe zu testen. Sollten Sie nicht überzeugt sein und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Ihnen für diese 4 Wochen natürlich keine Studiengebühren berechnet – diese Zeit ist dann absolut kostenlos für Sie. Wenn Sie Ihren Fernlehrgang fortsetzen, zählt diese Zeit zur regulären Studiendauer und wird entsprechend den Angaben auf den Innenseiten der Studienanmeldung berechnet. Starten Sie deshalb jetzt ohne Risiko mit Ihrem Kurs „Fachkraft für (früh-)kindliche Sprachentwicklung und Sprachförderung”!