Der Lehrgang
Als Expert/in für Natur und Waldbaden lernen Sie die Kraft der Natur zu nutzen, lernen die Wirkung und Bedeutung für den menschlichen Organismus kennen und erfahren, wie Sie Menschen begleiten, die von den unterstützenden und stabilisierenden Wirkungen der Natur profitieren können. Dieses Fachmodul vermittelt nicht nur die Theorie hinter diesen Prozessen, sondern zeigt praxisnah, wie Sie diese Erkenntnisse nutzen können, um Menschen zurück zu mehr Gesundheit, Gelassenheit und Lebenskraft zu begleiten.
Die moderne Menschheit hat oft vergessen, dass wir nicht nur von der Natur nehmen, sondern auch geben können. Wenn wir unsere Rolle als Co-Kreatoren der Ökosysteme wieder bewusst annehmen – durch Pflege, Schutz, Förderung der Biodiversität und bewusste Interaktion – kann sich die uralte Symbiose wieder entfalten. Diese Ausbildung lädt dazu ein, auch diese uralte Partnerschaft wiederzuentdecken – für Sie selbst, für andere und für die Welt, die uns umgibt.
Das Fachmodul richtet sich an
- Pädagogen/innen
- Trainer/innen
- Berater/innen und Coaches
- Gesundheitsförderer/innen und Gesundheitsberufe
- Menschen in therapeutischen, psychosozialen oder sozialen Berufsfeldern
- Menschen mit Interesse am Thema
Berufsbild
Die Absolvent/innen der Ausbildung Expert/in für Natur und Waldbaden verfügen über umfassendes Wissen und praxisorientierte Kompetenzen, um die regenerierenden und gesundheitsfördernden Wirkungen der Natur gezielt einzusetzen. Sie sind in der Lage, Menschen professionell durch Natur- und Waldbaden-Erfahrungen zu begleiten, achtsamkeitsbasierte Methoden anzuwenden und die Natur als Ressource für Wohlbefinden, Resilienz und persönliche Entwicklung zu vermitteln.
Ausbildungsschwerpunkte
Nach Abschluss der Ausbildung sind die Absolvent/innen in der Lage:
- Die physiologischen und psychologischen Wirkungen von Naturerfahrungen auf den menschlichen Organismus zu analysieren und zielgerichtet in Trainings- und Coachingkonzepte zu integrieren.
- Waldbaden- und Naturerfahrungsprogramme für verschiedene Zielgruppen zu konzipieren, unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, didaktischer Methoden und individueller Bedürfnisse.
- Achtsamkeitsbasierte Naturtechniken (z. B. Sinnestraining, Atemtechniken, Bewegungsmeditation) anzuwenden und die Teilnehmenden bei der Entwicklung eines tieferen Naturbezugs zu begleiten.
- Die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur aus biologischer, psychologischer und philosophischer Perspektive zu erläutern und naturbezogene Interventionen evidenzbasiert zu begründen.
- Naturräume unter ökologischen, heilkundlichen und symbolischen Aspekten zu erfassen und deren spezifische Wirkung für Gesundheitsförderung und Resilienzstärkung gezielt einzusetzen.
- Natur als Co-Trainerin in der Beratung, Pädagogik und Gesundheitsförderung einzusetzen, um individuelle und gruppenbezogene Entwicklungsprozesse zu unterstützen.
- Eine reflektierte und professionelle Haltung als Expert/in für Natur und Waldbaden zu entwickeln, um Menschen kompetent, wertschätzend und nachhaltig in ihrem Prozess der Naturverbindung zu begleiten.
Zulassungsvoraussetzungen
Die Bereitschaft zur Selbsterfahrung und Umsetzung des Erlernten im eigenen Leben sowie ein Internetzugang und Gratisregistrierung bei ZOOM (Bitte machen Sie sich im Vorfeld mit der Plattform ZOOM etwas vertraut. Eine Mindestbandbreite von 6,5 Mbit/s Download und 3,0 MBit/s Upload sowie ein moderner Internetbrowsersind empfehlenswert.) sind Voraussetzungen für die Teilnahme.
Studiengebühr
Komfortbuchung: Mit maßgeschneiderten Zahlungsmodellen machen wir Weiterbildung für JEDE Geldbörse ganz unkompliziert möglich.