Der Lehrgang
Die meisten Deutschen leiden an Rückenbeschwerden, viele klagen über Probleme mit dem Knie oder tragen Belastungen aus diversen Sportarten mit sich herum. Sie brauchen einen kompetenten, fachkundigen Fitnesstrainer oder Personal Trainer mit der Zusatzqualifikation Sportreha-Trainer. Der auf ihre Belange eingehen und das Training ganz speziell auf sie zuschneiden kann, um Sportschäden und -verletzungen vorzubeugen oder diese durch rehabilitatives Training wieder auszugleichen.

Berufliche Perspektiven
Ob nach einem Bandscheibenvorfall, bei chronischem Rückenleiden, beim Tennisarm oder dem vom Fußballspiel lädierten Knie – du bist mit einer Lizenz zum Rehatrainer als Fitness- oder Personal Trainer der ideale Ansprechpartner! Du unterstützt bei präventiven und rehabilitativen Maßnahmen, um die Gesundheit deiner Kunden zu erhalten oder wiederherzustellen und weißt mit deinem spezifischen Fachwissen, wie auf Sportverletzungen zu reagieren ist, wie man bei dementsprechenden Sportschäden vorgeht sowie ab wann man nach einer Operation wieder trainieren sollte und in welchem Maße.
Dieser Lehrgang baut auf deine Fitnesstrainer B-Lizenz oder vergleichbare Vorkenntnisse auf und ist jedem Trainer ans Herz zu legen, der Mitglieder und Sportler mit gesundheitlicher Vorgeschichte verantwortungsvoll betreuen möchte – eine überaus sinnvolle Weiterbildung für Fitnesstrainer im Hinblick darauf, dass fast jeder unter körperlichen Belastungen oder Schäden leidet und sich einen versierten Fachmann zur Unterstützung an seine Seite wünscht, der mit einem speziellen Trainingsangebot unter Berücksichtigung und zur Linderung seiner Beschwerden aufwartet.
Die Rehatrainer-Ausbildung eignet sich selbstverständlich auch exzellent für Übungsleiter, die Sportvereine oder einzelne Sportler betreuen und diesen eine auf ihre gesundheitliche Situation zugeschnittene Trainingsplanung und -durchführung bieten möchten. Mit deiner neuen Qualifikation als Trainer im Rehabilitationssport kannst du nicht nur in Fitnessstudios, sondern diversen Sport- und Gesundheitseinrichtungen wie Reha-Kliniken, Kureinrichtungen oder Wellnesshotels tätig werden.

Ausbildungsschwerpunkte
Dann geht es ab in die Materie, indem du dich mit dem ersten Thema Grundlagen der Sportrehabilitation befasst. Du erfährst die Grundsätze und Prinzipien in der Sportrehabilitation, lernst Gefahrenquellen im Training kennen und wirst mit Sofortmaßnahmen nach Verletzungen beim Training auch darauf vorbereitet, was du aktiv tun kannst, um in einer solchen Situation zu helfen – sozusagen dein Erste-Hilfe-Kurs speziell bei Sportverletzungen. Wir stellen dir verschiedene Phasenmodelle der Rehabilitation vor, die beschreiben, inwieweit Rehapatienten vom Physiotherapeuten betreut werden und ab wann du als Reha Trainer ins Spiel kommst.
Das darauf aufbauende Lehrmaterial Anwendung der Sportrehabilitation führt dich im Anschluss direkt in die Praxis, wo die Planung rehabilitativen Trainings mit den Unterpunkten Anamnese und Zielsetzung in den Fokus rückt. Mit der Steuerung im Rehabilitationssport und der Nachbehandlung typischer Sportverletzungen und Sportschäden werden als Teilnehmer deine bisherigen Vorkenntnisse mit Spezialwissen erweitert. Auch die Abgrenzung von Sportverletzung zu Sportschaden wird berücksichtigt und mündet in eine breit aufgestellte Behandlung diverser Sportverletzungen und –schäden.
Wie du mit Kunden, die unter gesundheitlichen Beeinträchtigungen leiden, umgehst und wie indikationsspezifisches Trainings aussehen, bringen wir dir im zweimal dreistündigen Live-Online-Seminar Indikationsspezifisches Training näher. Hier lernst du auch die Intensitätsbestimmung, den Aufbau von Befunden und verschiedene Krankheitsbilder zu verstehen und erwirbst das wertvolle Wissen, daraus Konsequenzen zu ziehen und einen indikationsspezifischen Trainingsplan zu erstellen.

Voraussetzungen
- Inhaltliche Kenntnisse der Fitnesstrainer B-Lizenz oder vergleichbare Vorbildung
- PC/Laptop (mit Webcam und Headset) oder Tablet zur Teilnahme am Live-Online-Seminar
- Internetzugang (mind. DSL-Geschwindigkeit)
Solltest du nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an dem Fernstudium teilnehmen wollen, nimm bitte Kontakt zu uns auf.
Kosten
- Gesamtpreis: 360,00 € *
- Ratenzahlung: 3 Monatsraten à 120,00 € *
* umsatzsteuerbefreit nach §4 Nr. 21 a) bb) UStG.

