Anzeige
Bachelor of Arts

Game Design & Management berufsbegleitend

Informationsmaterial anfordern
Bachelor
Hochschule
7 Semester
berufsbegleitend

Das Bachelor-Studium

Du liebst die Welt der Spiele? Du willst kreativ arbeiten? Gleichzeitig reizt es Dich, Unternehmensprozesse zu managen? Dann ist der berufsbegleitende Studiengang Game Design & Management (B.A.) an der Hochschule Fresenius wie gemacht für Dich. Du eignest Dir umfassende künstlerische Skills an, gewinnst ein tiefes Wissen der Gamification sowie des Game Designs und erwirbst relevante betriebswirtschaftliche Grundlagen. Damit befähigt Dich der interdisziplinäre Studiengang sowohl zu gestaltenden als auch zu projektleitenden Funktionen in der Digitalwirtschaft und der Gaming-Industrie. Deine Berufsaussichten in diesen zukunftsorientierten und expandierenden Branchen sind bestens.

Mit Inhalten wie Playful Design, Game Art und Animation und Gamification verfeinerst Du im Bachelorstudium Game Design & Management (B.A.) von Beginn an Deine künstlerischen und kreativen Fertigkeiten. Außerdem ermöglicht Dir das berufsbegleitende Studium, Deinen Beruf weiter auszuführen. Die Veranstaltungen beschränken sich auf zwei Tage pro Woche und an zwei Samstagen im Monat. Außerdem kannst Du das Studium von überall aus absolvieren, da es komplett online stattfindet.

Berufsbild und Karrierechancen

Der erfolgreiche Bachelorabschluss in Game Design & Management (B.A.) eröffnet Dir den Weg in eine zukunftsträchtige Branche mit innovativen Arbeitgebern. Die Kombination aus Game Design- Kompetenzen und Managementkompetenzen bietet Dir spannende vielfältige Jobmöglichkeiten. Fachkräfte mit Deinen Qualifikationen arbeiten als

  • Game Designer 
  • Game Artist 
  • Game Programmer 
  • Product Manager 
  • UX Designer
  • UI Designer 
  • Content Designer 
  • Game Producer 
  • Technical Artist 
  • Game Developer

Sie steigen in Unternehmen der Digitalwirtschaft und der Gaming-Industrie ein, übernehmen Projektleitungsfunktionen im Produkt- sowie Designkontext oder gründen ihr eigenes Start-up.

Studienplan und Studienschwerpunkte

Im berufsbegleitenden Studiengang Game Design & Management (B.A.) an der Hochschule Fresenius eignest Du Dir die notwendigen theoretischen und praktischen Kompetenzen an, um in Zukunft den gesamten Prozess des Game Development von der Idee zu einem Spiel über die Produktion bis zur Vermarktung (mit)gestalten zu können. Dafür setzt Du Dich mit Spielkonzepten auseinander, vertiefst Dein Wissen über Spielemechanik und lernst Spielwelten und Spielcharaktere zu entwickeln.

Im Managementanteil Deines Studiums erwirbst Du die Grundlagen der Betriebswirtschaft, des Projektmanagements und des Marketings. Du lernst erfolgreiche Unternehmensstrategien kennen sowie anwenden und setzt Dich mit den wichtigsten Methoden guter Teamführung auseinander.

Mit folgenden Wahlpflichtmodulen gestaltest Du Dein Studium individuell nach Deinen persönlichen Interessen.

  • Spielbasierte und Interaktive Systeme
  • Bewegtbild und Narration
  • 3D-Objekt und Raumdesign

Reizt es Dich ein eigenes Spiel zu entwickeln – von der Idee, über das Konzept und einen Produktionsplan bis hin zu einem spielbaren Prototypen? Dann solltest Du Dich für den Schwerpunkt Spielbasierte und Interaktive Systeme entscheiden.

Voraussetzungen

Um ein Bachelorstudium an der Hochschule Fresenius zu beginnen, benötigst du eine Hochschulzugangsberechtigung. Diese kannst du auf einem der folgenden Wege nachweisen:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur): Das Abitur berechtigt dich zu einem Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern in Deutschland. Du kannst dich ohne Weiteres für deinen Wunsch-Bachelor bewerben.
  • Fachhochschulreife (Fachabitur): Die Fachhochschulreife berechtigt dich zum Studium in dem Bundesland, das auf deinem Zeugnis ausgewiesen ist.
  • Fachgebundene Hochschulreife: Mit einer fachgebundenen Hochschulreife steht dir ein Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in dem Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern offen.
  • Ohne Abitur, mit beruflicher Qualifikation: Du kannst auch ohne Abitur an der Hochschule Fresenius studieren. Denn eine bestandene Meisterprüfung oder eine berufliche Qualifikation – gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Land Hessen bzw. im Land Baden-Württemberg – berechtigt dich ebenfalls zu einem Studium.
  • Feststellungsprüfung (FEP): Wenn du einen internationalen Schulabschluss hast, der nicht unmittelbar zu einem Hochschulstudium in Deutschland berechtigt, kannst du die sogenannte Feststellungsprüfung ablegen, auch an der Hochschule Fresenius.

Studienbeginn

Winter- und Sommersemester

Bewerbungsfrist

Ganzjährig möglich

Studiengebühren

345,00 € monatlich

*ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig 

Informationsmaterial

Hier können Sie kostenloses Informations­material zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Fresenius anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert

Anbieter

An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation, Lehre auf Forschung, Theorie auf Praxis. Vor allem anderen ist unsere Hochschule aber ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen: Studierende, Dozierende, Professor:innen und viele mehr. All diese Menschen bringen ihre Erfahrungen, Positionen sowie Denk- und Handlungsweisen ein. Und all diesen Menschen wollen wir als private Bildungseinrichtung den Raum und die Freiheit geben, sich zu entwickeln, zu wachsen und ihre Ziele zu verfolgen. Kurzum: Für all diese Menschen wollen wir ein GREAT PLACE TO GROW sein.

Die Hochschule Fresenius entwickelte sich aus dem 1848 von Carl Remigius Fresenius begründeten Chemischen Laboratorium Fresenius und blickt auf eine lange Bildungstradition in privater Trägerschaft in Deutschland zurück. Sie ist damit die älteste Bildungsinstitution dieser Art im Bereich Chemie. Im Sinn ihres Gründers Carl Remigius Fresenius verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis.

Der Name Fresenius steht für praxisorientierte Lehre mit dazu eng verknüpfter angewandter Forschung und Entwicklung. Dies gilt für den traditionsreichen Fachbereich Chemie & Biologie ebenso wie für die beiden 1997/98 neu eingerichteten Fachbereiche Gesundheit & Soziales und Wirtschaft & Medien sowie für den 2013 integrierten, neuen Fachbereich Design und den 2015 neu gegründeten Fachbereich für Fern- und Online-Studiengänge.

Kontakt

Hochschule Fresenius

Limburger Straße 2
65510 Idstein
Deutschland

E-Mail: beratung@hs-fresenius.de
Tel.: 0800/ 3400 400