Das Bachelor-Fernstudium
Stell Dir vor, Du gestaltest den Gartenbau der Zukunft und setzt Dich für regionale, nachhaltig produzierte Produkte ein. Löst dieser Gedanke Vorfreude in Dir aus? Dann wird unser Bachelorfernstudium Gartenbau Dein Karrieresprungbrett.
Im Fernstudium Gartenbau eignest Du Dir fundierte naturwissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen an, um nachhaltigen, innovativen Gartenbau erfolgreich zu gestalten. Darauf aufbauend bekommst Du einen vertiefenden Einblick in alle Bereiche der gärtnerischen Produktion und lernst, wie Du aktuelle Trends im Gartenbau effizient umsetzt.
Der routinierte Umgang mit digitalen Technologien und Expertise in Nachhaltigkeitsthemen runden Dein Karriereprofil ab. Ein besonderes Augenmerk des Studiums liegt auf dem Erwerb von gartenbaulicher Praxis.
So bringt Dich Dein Studium vorwärts:
- Du erhältst praxisorientiertes Know-how über die nachhaltige und effiziente Produktion gärtnerischer Erzeugnisse: sowohl von Nahrungs- als auch Gestaltungs- und Forstpflanzen.
- Fundiertes Wissen über aktuelle Trends und potenzielle Marktentwicklungen bereiten Dich auf künftige berufliche Herausforderungen, wie z.B. Automatisierungsprozesse, vor.
- Da Du auch mit den neuesten Erkenntnissen aus den Bereichen Robotik, Drohnen und Künstliche Intelligenz bestens vertraut bist, erwarten Dich anspruchsvolle Karriereperspektiven – z.B. in gärtnerischen Betrieben oder in der öffentlichen Verwaltung.
Vorteile
Studium selbstbestimmt gestalten
Plane Deinen Studienalltag, wie Du ihn willst. Du entscheidest selbst, ob Du lieber nachts oder tagsüber, in der Bib oder im Café lernst. Selbst Deinen Studienstart kannst Du flexibel wählen.
Studienalltag leicht organisieren
Auf Deinem Online-Campus bleibst Du immer auf dem Laufenden. Hier organisierst Du Dein ganzes Studium und hast alles kompakt an einem Ort – vom digitalen Skript bis zur Notenübersicht.
Lernstoff individuell vertiefen
Vertiefe Dein Wissen interaktiv, abwechslungsreich und passend zu Deinem Lerntyp. Mit multimedialen Tools wie Lern-KI, Live-Sessions und Learning Sprints bereitest Du Dich gezielt auf Deine Prüfung vor.
Prüfungen flexibel ablegen
Fühlst Du Dich sicher in der Übungsklausur? Dann schreib Deine Prüfung 24/7 online oder an einem Standort Deiner Wahl. Manche Kurse schließt Du z. B. auch mit einem Workbook oder Portfolio ab.
Karriere
Als Profi in Gartenbau erwarten Dich exzellente Karriereperspektiven mit lukrativen Aufstiegschancen zu einer Führungskraft. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...
Betriebsleiter:in in Großbetrieben
Als Betriebsleiter:in bei einem Großbetrieb bist Du für einzelne Produktionsbereiche des Unternehmens verantwortlich. Du übernimmst strategische und administrative Tätigkeiten von der Planung und Umsetzung von Produktionsprozessen bis hin zur Überwachung der Produktqualität. Dabei hast Du die betrieblichen Ziele und Kennzahlen stets im Blick. Durch die Koordination von Arbeitsabläufen sorgst Du für eine effiziente und ebenso rentable wie nachhaltige Produktion.
Führungskraft / Berater:in im Gartenbau
Als Führungskraft liegt Deine Aufgabe darin, für marktgerechte Produkte im Bereich Gartenbau zu sorgen. Du entwickelst Produktpaletten und übernimmst die Verantwortung für einen effizienten und nachhaltigen Produktions- und Verkaufsprozess. Wirst Du als Berater:in tätig, unterstützt Du die vor- und nachgelagerte Industrie – wie die Chemie- und verarbeitende Industrie – z.B. bei Themen wie der ökonomischen Weiterentwicklung, der erfolgreichen Implementierung von technischen Neuerungen oder der Optimierung der ökologischen Auswirkungen des Gartenbaus.
Forschungsmitarbeiter:in im Gartenbau
Als Forschungsmitarbeiter:in bei staatlichen oder privaten Forschungseinrichtungen treibst Du die Welt des Gartenbaus und der Landwirtschaft durch Deine wissenschaftlichen Erkenntnisse voran. Du planst, implementierst und wertest Versuchsanlagen aus, um neue Methoden und Technologien zu entwickeln oder zu optimieren. Darüber hinaus arbeitest Du eng mit wissenschaftlichen und technischen Teams zusammen, um sicherzustellen, dass Deine Forschungsergebnisse effektiv in die Praxis umgesetzt werden können.
Studienplan und Studienschwerpunkte
1. Semester
- Grundlagen Pflanzenbau, Pflanzenschutz und Agrarökologie - Gartenbau
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für IT und Technik
- Naturwissenschaftliche Grundlagen für Landwirtschaft
- Wirtschaftsmathematik
- Angewandte Ökologie: Grundlagen
- Statistik
2. Semester
- Projekt: Herbarium
- Betriebswirtschaftslehre
- Bodenkunde und Pflanzenernährung
- Pflanzenverwendung: Grundlagen
- Baumschule
- Praxisprojekt I (Gartenbau-Unternehmen)
3. Semester
- Pflanzenschutz
- Land- und Verfahrenstechnik
- Buchführung und Bilanzierung
- Marketing
- Obstbau
- Praxisprojekt II (Gartenbau-Unternehmen oder Vor- und nachgelagerte Wertschöpfung)
4. Semester
- Betriebswirtschaftslehre des Agrar-und Ernährungssektors und Supply Chain Management
- Zierpflanzen und Freilandzierpflanzen
- Unterglasanbau und Gewächshausautomatisierung
- Seminar: Ökonomik und Marktlehre des Gartenbaus
- Pflanzenzüchtung und Samenbau
- Praxisprojekt III (Gartenbau-Unternehmen oder Vor- und nachgelagerte Wertschöpfung)
5. Semester
- Ökologischer Gartenbau
- Gemüsebau
- Erweiterte Pflanzenkenntnis
- Digitalisierung, Drohnen und Robotik im Gartenbau
- Projekt: Anbauplanung
- Projekt: Spezifischer Theorie-Praxis-Transfer im Gartenbau
6. Semester
- Wahlpflichtmodul A & B
- Bachelorarbeit
Zulassung
Mit (Fach-)Abitur
Mit einer allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du direkt in unser Bachelorstudium einsteigen. Für Bewerber:innen mit internationalen Schulabschlüssen (z.B. IB-Diploma) oder im Ausland erworbenen Schulabschlüssen führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung (gemäß Anabin) durch.
Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihre Fachhochschulreife von der zuständigen Behörde bestätigen lassen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Dies gilt auch, wenn Du in einem anderen Bundesland als Thüringen studieren möchtest. Hierfür können zusätzliche Leistungen erforderlich sein. Unsere Studienberatung beantwortet Dir hierzu alle Deine Fragen.
Ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- Einen Meisterbrief oder
- Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- Eine mind. zweijährige anerkannte Berufsausbildung in Deutschland mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)*: Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.
*Wenn Du Deine berufliche Ausbildung und Berufserfahrung innerhalb Europas, aber außerhalb von Deutschland, abgeschlossen hast, führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung durch. Ausbildungen aus der EU können dann als gleichwertig akzeptiert werden, wenn eine mit einer deutschen Berufsausbildung vergleichbare Berufsausbildung auf dem Niveau DQR 4 vorliegt.
Deutschkenntnisse
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse. Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen:
- TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen)
- DSH (DSH1)
- Telc (Telc Deutsch B2)
- ÖSD (ÖSD B2)
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein.