Der Lehrgang
Mit der HundeernährungsberaterInnen-Ausbildung von Dogtisch Academy lernst du innerhalb der nächsten acht Monate alles, was du brauchst, um dich als HundeernährungsberaterIn selbstständig zu machen. Von Fertigfutter analysieren über BARF-Futterpläne für Welpen, Senioren, Sportlerwaus & Co. erstellen bis hin zur Anatomie des Hundes lassen wir nichts aus.

Während andere Ausbildungen nur die Basis der Hundeernährung streifen, gehen wir in die chemische Tiefe. Wissen, das sonst nur im Studium der Lebensmittel- und Biotechnologie besprochen wird. Nur so kannst du nach deiner erfolgreichen Absolvierung selbstsicher und selbstbewusst deine vierbeinigen Kunden artgerecht beraten! Und das ist unser Ziel! Weil der Hund aus Menschenhand frisst …
Berufsbild
Als HundeernährungsberaterIn weißt du, worauf es bei der Erstellung artgerechter Futterpläne ankommt. Du weißt, wie der Organismus Hund funktioniert und kannst basierend auf diesem Wissen individuelle Ernährungspläne für alle Bedürfnisse erstellen. Dabei ist es wichtig, auf die Bedürfnisse deiner zwei- und vierbeinigen KundInnen einzugehen, um auf etwaige Unverträglichkeiten oder Ernährungsformen Rücksicht nehmen zu können.
Als ExpertIn für artgerechte Hundeernährung kannst du Fertigfutter genau unter die Lupe nehmen und weißt, worauf es bei einem hochwertigen Produkt ankommt. Das ist besonders wichtig für alle KundInnen, die keine Zeit oder Lust haben, sich für ihren Liebling täglich in die Küche zu stellen. Als HundeernährungsberaterIn kannst du auch Ernährungstrends objektiv beleuchten und dir deine eigene Meinung über TCM, Superfoods, vegane Hundeernährung und Co. bilden.

Ausbildungsschwerpunkte
- Anatomie und Energieliefernde Stoffe
Du lernst, wie der Hundekörper aufgebaut ist, und lernst Proteine und Fette im Detail kennen. - Nicht energieliefernde Stoffe und Verdauung
Wir widmen uns den Vitaminen und Mineralstoffen und der Verdauung. - Fertigfutterkonzepte
Lerne, wie du qualitativ hochwertiges Fertigfutter erkennst, und welche Vorteile es bietet. - BARF & Kochen & Vegetarisch/Vegan
Selbst zubereitete Mahlzeiten sind ein Highlight für den Hund. Hier erfährst du alles darüber! - Unterschiedliche Altersklassen und Sporthunde
Welpen, adulte Hunde und Senioren … sie alle haben ihre eigenen Ernährungsbedürfnisse! - Immunsystem und Erkrankungen des Verdauungstraktes
Lerne, wie das Immunsystem funktioniert und verstehe die häufigsten Hundekrankheiten. - Ergänzungen und Phytotherapie
Sollen wir unseren Hunden auch Chia-Samen und Acai-Bowls anbieten? Oder lieber nicht? - Aufbau einer Ernährungsberatung, Kundenkontakt und Fallbeispiele
Du weißt nun so viel – wie startest du deine Selbstständigkeit?

Voraussetzungen
Egal, ob du bereits Erfahrungen mit Hundeernährung und BARF sammeln durftest – wir fangen gemeinsam bei Null an und arbeiten uns Schritt für Schritt in die Tiefe vor. Das Einzige, was du brauchst, um unsere Online-Ausbildung absolvieren zu können, ist ein Smartphone, Laptop oder PC und eine aufrechte Internetverbindung!
Kosten
999 € (Ratenzahlung möglich!)
Vorteile
Zeitunabhängig
Die Online-Ausbildung zum/zur HundeernährungsberaterIn ist zeitunabhängig. Du musst also nicht zu gewissen Zeiten online sein, sondern kannst dich jederzeit einloggen und die Inhalte in deinem Tempo durcharbeiten.
Ortsunabhängig
Die gesamte HundeernährungsberaterInnen-Ausbildung findet online statt. Du kannst also lernen, wo du möchtest. Egal, ob das am Sofa ist, in der Arbeit oder bei Sonnenschein auf der Veranda.
Teilnahmebestätigung
Auch nach über sieben Jahren als selbständige Hundeernährungsberaterin fragen mich meine KundInnen immer wieder nach meinen belegten Kursen. Umso wichtiger ist es mir, auch dir einen schriftlichen Wissensnachweis in die Hand zu geben. Daher kannst du am Ende der Online-Ausbildung eine Abschlussprüfung absolvieren. Bei positivem Bestehen bekommst du dein Zertifikat als PDF. Alternativ kannst du dir auch gerne eine Teilnahmebestätigung ausstellen lassen.

