Das Bachelor-Studium
Atmosphären schaffen, Erlebnisse erzeugen, Innenräume gestalten? Nicht auf den großen Maßstab, sondern auf das Detaillierte, das Temporäre eingehen? Den Raum selbst als gestalterische Spielwiese nutzen? Auch wenn wir meistens von geschlossenen Räumen sprechen: Die Möglichkeiten der Innenarchitektur sind fast uneingeschränkt offen, ihre Auswirkungen nicht zu übersehen. Innenarchitektur umgibt uns unmittelbar und beeinflusst direkt unser Verhalten. Lass? dich auf die »inneren Werte« ein – werde Innenarchitekt*in und lerne, für jede Situation die ideale Umgebung zu schaffen!

In der Innenarchitektur geht es um die gestalterische, technische und wirtschaftliche Planung von Innenräumen, Raumgefügen und Einrichtungen, die Grenzen zu Architektur und Produktdesign sind fließend. Das Studium beschäftigt sich daher sowohl mit Raumkonzepten in vorhandenen Gebäuden wie auch mit temporären Bauten, Licht- und Objektgestaltung. Zum Studienplan gehören Visualisierung und CAD, konstruktiver Ausbau und Baumaterialkunde, Lichtgestaltung, aber auch Kunst- und Kulturwissenschaft sowie Wirtschaft und Recht. Am Ende des Bachelorstudiums erarbeiten die Studierenden ein individuelles, eigenständiges Gestaltungsprojekt.

Berufsbild und Karrierechancen

Die Einsatzbereiche sind zahlreich und vielfältig: Wohnen, Arbeiten, Gastronomie, Hotellerie, Verkauf, Freizeit ... Als Innenarchitekt*innen von morgen gestaltest du Büros, Bars und Hotellobbys, kümmerst dich um das Shopdesign, begeisterst die Besucher mit innovativer Messearchitektur.
Karrieremöglichkeiten gibt es in Design- und Architekturbüros, in Produktionsunternehmen (z. B. Hersteller von Möbeln, Messe- und Verkaufssystemen), im Handel und Vertrieb, im Kulturbereich (Bühnen- und Ausstellungsdesign) und selbstverständlich als freischaffende*r Kreative*r.
Studienplan und Studienschwerpunkte
Entwurfsstudio Innenarchitektur I–VI
- Einführung in die Entwurfspraxis
- Raum und Rekreation
- Prototyp, Objekt
- Produktion, Präsentation
- Kommunikation, Vermittlung
- Praktische Bachelorarbeit
Künstlerische Gestaltungsgrundlagen I–II
- Wahrnehmungs- und Gestaltungsmethoden I–II
- Zeichnen I–II
- Formenwerkstatt I–II
Werkstattsupport: CAD I–V
Materialkunde I–V
- Baumaterialien I-V
Baukonstruktion I–V
- Konstruktiver Ausbau I–V
- Einführung in die Tragwerkslehre I–II
- Einführung in die Bauphysik I–II + Technischer Ausbau I–II + Lichtgestaltung
- Ökologie und Baubiologie
BEGLEITENDE FÄCHER: Kunst- und Kulturwissenschaft, Wirtschaft + Recht, Wahlfächer
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Die Voraussetzung zum Bachelorstudium Innenarchitektur & 3D Gestaltung ist entweder der Nachweis der allgemeinen Hochschulreife oder eine außergewöhnliche künstlerisch-gestalterische Eignung.
Eine weitere Zugangsvoraussetzung ist die Absolvierung einer Aufnahmeklausur, in deren Rahmen Ihre künstlerisch-gestalterische Eignung geprüft wird. Bei der Aufnahmeklausur ist ein Portfolio mit 15 bis 20 Arbeiten (Zeichnungen, Fotografien, Projekte etc.) vorzulegen. Für die Aufnahmeklausur stehen Ihnen in der Regel drei Termine pro Jahr zur Verfügung (Jänner, Juni, September). Genauere Details finden Sie unter "Link zum Studiengang".
Kosten:
Aktuelle Preise entnehmen Sie bitte unserer Website www.ndu.ac.at
Wir beraten Sie gerne über Voraussetzungen und Finanzierungsmöglichkeiten!
Vorteile
Die New Design University ist eine visionär denkende, zukunftsorientierte Privatuniversität. Sie bietet Ihnen viele entscheidende Vorteile:
individuelle Betreuung- fundierte universitäre Bildung
- zielgenaue Vorbereitung aufs Berufsleben
- optimale Infrastruktur
- interdisziplinäre Arbeit an realen Projekten
- Aufbau wertvoller Netzwerke
- beste Jobaussichten für Absolventen
Das Studium an der NDU verbindet die Praxisnähe einer Fachhochschule mit der renommierten akademischen Bildung einer Universität. Sie erwerben detailreiche Fachkenntnisse, verstehen aber gleichzeitig die Zusammenhänge unterschiedlicher Disziplinen.
Sie arbeiten in kleinen Gruppen und werden von praxiserfahrenen Lehrenden und namhaften Expertinnen und Experten individuell betreut. Durch intensive Kontakte zur Wirtschaft werden Sie bereits während des Studiums bestens auf Ihr Berufsleben vorbereitet.

individuelle Betreuung
Die New Design University St. Pölten (NDU) wurde 2004 von der Wirtschaftskammer Niederösterreich und ihrem WIFI gegründet. Als internationaler und lebensnaher Ort für anspruchsvolle Ausbildung in den Bereichen Design, Technik und Business, bildet die NDU kreative Köpfe aus, die den Wandel der Gesellschaft vorantreiben und sich mit den Arbeits- und Gestaltungsprozessen der Zukunft bereits heute auseinandersetzen. Die NDU zeichnet sich durch ein hohes Maß an persönlicher Betreuung aus und legt besonders viel Wert auf die Verbindung von Theorie und Praxis. Auch die Vermittlung von wirtschaftlichen Kompetenzen wird an der Privatuniversität in St. Pölten groß geschrieben.
Die NDU ist eine kleine Universität (derzeit ca. 550 Studierende) mit sehr freundlichem, familiärem Klima. Bei uns werden Sie nie einfach eine Nummer sein! Wir nehmen uns Zeit für Sie und legen besonders viel Wert auf persönliche Betreuung – sei es in der Lehre, in der Organisation Ihres studentischen Alltags, oder bereits im Vorfeld bei der Beratung und Vorbereitung auf Ihre Aufnahme.