Der Lehrgang
Das Interesse an gesundem Essen, Fitness und Gesundheit ist so groß wie nie. Viele Menschen wünschen sich Unterstützung dabei, dies im Alltag umzusetzen. Ernährungsberater, Personal Fitnesstrainer und Coaches helfen ihren Kunden dabei, einen ausgewogenen und auf individuelle Bedürfnisse abgestimmten Bewegungs-, Trainings- oder Essensplan zu erstellen.
Wer als Freiberufler in diesem Job erfolgreich sein möchte, benötigt neben Fachkenntnissen der Beratung oder Coaching auch Kompetenzen in betriebswirtschaftlichen Disziplinen. Ernährungsberater, Fitnesstrainer und Coachs sind gefragte Experten - eine freiberufliche Tätigkeit bietet dir daher spannende Aussichten.

Berufliche Perspektiven
Die Weiterbildung bildet eine sinnvolle Ergänzung zur fachspezifischen Ausbildung als Ernährungsberater, um sich auf die selbstständige Tätigkeit vorzubereiten. Die Ausbildung schafft für Trainer, die Kunden im Alltag rund um die Themen Fitness und Gesundheit betreuen, eine fachliche Grundlage, mit der diese sich den Herausforderungen der Unternehmensgründung stellen können.
Auch Gründungsinteressierte, die bislang in angestellter Form als Mentalcoach oder Fitnesstrainer sowie Personal Trainer tätig waren und diesem Beruf als Freiberufler nachgehen möchten, erhalten durch den Fernlehrgang das nötige Rüstzeug, um in eine freiberufliche Existenz zu starten und das eigene Gehalt richtig festzulegen.

Ausbildungsschwerpunkte
Mit dem Modul Unternehmensgründer erfährst du zunächst, welche Voraussetzungen und Fähigkeiten ein Gründer mitbringen sollte und welche Aufgaben überhaupt damit einhergehen. Die Anmeldung eines Gewerbebetriebes ist ein bedeutsamer Aspekt der tatsächlichen Unternehmensgründung. Die Unternehmensformen werden im Anschluss vertiefend behandelt. Es wird erklärt, durch welche Charakteristiken sich Neugründungen, Betriebsübernahmen, Beteiligungen und Franchise Modelle auszeichnen.
Das Kapitel Steuern bringt dir die damit einhergehenden Verpflichtungen und Steuerarten nahe. Diese umfassen Einkommen-, Gewerbe-, Körperschafts- oder Umsatzsteuer. Fortgeführt wird die Weiterbildung mit dem Thema Kapitalbedarf und Finanzierung. Für eine erfolgreiche Gründung benötigst du nicht nur Fachkenntnisse als Ernährungsberater und betriebswirtschaftliches Know-how - auch ein solider Finanzplan sollte am Anfang all deiner Planungen für den Aufbau deiner Ernährungsberatung stehen.
Im Rahmen der Standort- und Marktanalyse setzt du dich mit dem bestehenden Angebot der Ernährungsberatung in deinem Umfeld auseinander. Bevor du dich für den Beruf als freiberuflicher Ernährungsberater entscheidest, solltest du dich mit der Struktur konkurrierender Anbieter vor Ort beschäftigen. Das Risiko- und Vorsorgemanagement beschäftigt sich mit der Vorsorge des Ausfalls deines Gehalts, etwa im Fall von Berufsunfähigkeit oder Krankheit, aber auch mit Fragen der Rentenversicherung.
Nachdem die Planung und Kalkulationen abgeschlossen sind, geht es in die Unternehmerpraxis. Dazu zählt der Umgang mit ersten Anfragen von Kunden, das tatsächliche Arbeiten als Ernährungsberater, Fitnesstrainer oder Personal Trainer und die Aufgabe als Arbeitgeber, sofern du nicht alleine tätig wirst, sondern auch Angestellte in deinem Unternehmen arbeiten. Abgerundet wird der Lehrgang mit dem Thema Zeit- und Selbstmanagement.

Voraussetzungen
- keine Voraussetzungen erforderlich
- Internetzugang (mind. DSL-Geschwindigkeit)
Solltest du nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an der Ausbildung teilnehmen wollen, nimm bitte Kontakt zu uns auf.
Kosten
- Gesamtpreis: 150,00 € *
- Ratenzahlung: 2 Monatsraten à 75,00 € *
* umsatzsteuerbefreit nach §4 Nr. 21 a) bb) UStG.

