Anzeige
Diplom
Informationsmaterial anfordern
Kurs
Hochschule
flexibel
berufsbegleitend
Fernlehrgang

Der Diplomkurs

Du möchtest verstehen, wie der Sport als eigener Wirtschaftssektor funktioniert, wie Vereine, Verbände und kommerzielle Anbieter organisiert sind und welche ökonomischen Strukturen dahinterstehen? Du willst lernen, wie Sportorganisationen professionell geführt, vermarktet und weiterentwickelt werden – von Kommunikation über Sponsoring bis hin zu digitalen Geschäftsmodellen und Projekten? Dann ist der Diplomkurs Sportmanager*in mit dem Diploma of Basic Studies – DBS genau das Richtige für dich!

Im Diplomkurs Sportmanager*in lernst du, wie Sportorganisationen aufgebaut sind, wie ihre Prozesse funktionieren und welche Governance- und Finanzierungsstrukturen dahinterstehen. Du verstehst, wie Organisationen im Breiten-, Freizeit- und Spitzensport – von Non-Profit-Clubs über Verbände bis hin zu kommerziellen Anbietern – gesteuert werden und welche Rolle Digitalisierung, Märkte und Regulierung dabei spielen.

Du erwirbst ein breites Kompetenzprofil in Organisation & Prozesse im Sport, Sportkommunikation, Sportökonomie, digitalem Marketing, Sportmarketing & Sponsoring sowie Projekt- und Qualitätsmanagement. So bist du in der Lage, Sportprojekte strategisch zu planen, Sportangebote zielgruppengerecht zu kommunizieren, Sponsoring-Partnerschaften aufzubauen und Qualität sowie Effizienz in Sportorganisationen gezielt zu verbessern.

Zielgruppe

Dieser Diplomkurs richtet sich an alle, die eine fundierte Qualifikation im Sportmanagement anstreben – etwa (angehende) Führungskräfte in Vereinen und Verbänden, Mitarbeitende in Sportämtern, Sportevent-Agenturen oder Fitness- und Gesundheitsunternehmen. Er eignet sich ebenso für Trainer*innen, Vereinsmanager*innen und Quereinsteiger*innen, die ihre Management-, Kommunikations- und Steuerungskompetenzen im Sport professionalisieren möchten.

Inhalte

In deinem Diplomkurs Sportmanager*in erwarten dich sechs aufeinander abgestimmte Module, die dir das Know-how für modernes Sportmanagement, Sportkommunikation, Marketing und professionelle Projektsteuerung vermitteln.

  • Modul 1: Organisation & Prozesse im Sport (5 ECTS-Punkte)
    Du analysierst Aufbau- und Ablauforganisation von Sportvereinen, Verbänden, kommerziellen Fitness- und Sportanbietern sowie der Sportartikelindustrie und lernst, Governance-Strukturen, Prozesse und digitale Geschäftsmodelle im Sport zu verstehen und zu bewerten.
  • Modul 2: Kommunikation im Sport (5 ECTS-Punkte)
    Du erwirbst ein Grundverständnis der Sportkommunikation, lernst Kommunikationsmodelle, Instrumente und Kanäle kennen und setzt dich mit Sport-PR, Journalismus, Social Media und Krisenkommunikation im Sport auseinander.
  • Modul 3: Sportökonomie (5 ECTS-Punkte)
    Du beschäftigst dich mit Besonderheiten von Sportmärkten, aktiver und passiver Sportpartizipation, der Steuerung von Not-for-Profit-Organisationen, Sportligen und Spitzensport – inklusive Sportentwicklungsplanung und ökonomischen Konsequenzen für Gesellschaft und Organisationen.
  • Modul 4: Sportmarketing / -sponsoring (5 ECTS-Punkte)
    Du vertiefst dein Wissen in Sportmarketing und Sponsoring, kennst Instrumente, Wirkmechanismen und Erfolgsfaktoren, entwickelst Sponsoringkonzepte, analysierst Ambush-Marketing und lernst, Aktivitäten im analogen und digitalen Sportkontext gezielt zu planen und zu aktivieren.
  • Modul 5: Investition, Finanzierung & Controlling im Sport (5 ECTS-Punkte)
    In diesem Modul lernst du, wie Sportvereine finanzielle Entscheidungen treffen, Investitionen planen und passende Finanzierungsstrategien entwickeln. Zudem erhältst du einen fundierten Einblick in zentrale Controlling-Instrumente wie die Balanced Scorecard und erfährst, wie diese Vereine bei Steuerung, Weiterentwicklung und Risikomanagement unterstützen.
  • Modul 6: Projekt- & Qualitätsmanagement (5 ECTS-Punkte)
    Du erwirbst die Grundlagen des Projekt- und Qualitätsmanagements, planst und steuerst Projekte im Sportumfeld, setzt Methoden wie Netzplantechnik, Risiko- und Controlling-Tools ein und lernst wesentliche Konzepte von Qualitätsmanagementsystemen (z. B. DIN EN ISO 9001) kennen.

Die Inhalte dieses Diplomkurses werden vollständig im Fernstudium angeboten und sind nach erfolgreicher Prüfung anrechenbar auf den Studiengang Sportmanagement. Der Umfang der vermittelten Inhalte und erzielten Leistungen entspricht 30 ECTS.

Zugangsvoraussetzungen

Kein Abitur, kein NC: Alles, was du brauchst, ist Motivation und Interesse am Thema.

Kosten

1290 €/einmalig

Informationsmaterial

Hier können Sie kostenloses Informations­material zu diesem Kurs direkt vom Bildungsanbieter Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive (EHiP) anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert

Anbieter

Als Hochschule mit europäischem Ansatz haben wir uns dem Auftrag verschrieben, unsere Studierenden mit Kompetenzen auszustatten, die den Herausforderungen und Rahmenbedingungen der modernen Arbeitswelt und der europäischen Wirtschaft gerecht werden. Unsere Bildung erfolgt grenzübergreifend. Dazu bieten wir den Studierenden eine maximale Flexibilität während des Studiums.

Unser Lehrkonzept sieht vor, im Studium sowohl fundierte theoretische Grundkenntnisse als auch praktische Kompetenzen zu erwerben und so eine ganzheitliche Vorbereitung auf die beruflichen Anforderungen des Arbeitsmarktes zu erhalten. Das Studienangebot an der EHiP umfasst die Schwerpunkte „Wirtschaft & Management“ sowie „Gesundheit, Sport & Ernährung“.

Kontakt

Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive (EHiP)

Willy-Brandt-Platz 2
71522 Backnang
Deutschland

E-Mail: leads@ehip.email
Tel.: +49 (0) 7191 7354 - 10